K
P

Seminare 2024

Die neuen Zeiten und Bücher für die Literaturwochenendseminare 2024sind da! Nähere Informationen unter den jeweiligen Menüpunkten.

Literaturseminare mit Petra Dinse

Literaturseminare

Herzlich willkommen!

Warum lesen wir, warum besuchen wir Literaturseminare und was macht das Lesen eigentlich zu einer besonderen Tätigkeit? Was bedeuten uns Bücher? Sind sie unsere Fluchten aus dem Alltag oder Hilfen dafür?  Ist das Lesen ein Ersatz für das „wahre“ Leben? Jeder wird diese Fragen für sich anders beantworten. Wir schätzen das Versinken und die Auflösung jedweden Zeitgefühls. Ist es besser, viele Bücher nur einmal zu lesen oder wenige öfter? Egal! Wer Zugang zu Büchern gefunden hat, dem erschließen sich vertraute und auch fremde Welten. Auf alle Fälle stellt das Lesen eine Erweiterung und Vertiefung unseres Lebens dar, es ist LEBEN.

Diese Begeisterung für Bücher und das Lesen begleitet mich seit ich das Alphabet beherrsche. Älter geworden merke ich, dass sich dieses Gefühl noch steigern lässt, wenn man es mit anderen teilt, wenn man diese Leidenschaft für das geschriebene Wort auch an andere weitergibt: Literatur nicht als langweiliger Bildungsstoff, sondern vielmehr als geistige Anregung, Bereicherung und gleichzeitig Unterhaltung im Alltag.

Bücher und Autoren

"Wir hören nie auf, uns zu verändern. Wenn wir Glück haben, solange wir leben."

                                                                                                             (Donna Leon)

Seminaranmeldung

Sie möchten an einem meiner Seminare teilnehmen? Am besten gleich anmelden, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Hier geht es zu den Veranstaltungsterminen:

» Orte und Termine

Literaturseminare

In dieser Kategorie:

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

(c) 2024
Petra Dinse
Literaturbegegnungen